top of page

THINK BIG und feier die 10 von 10 - Den Moment, wenn Du mit Deiner Fähigkeit völlig zufrieden bist!


🐵 Wir wollen wachsen und unsere Ziele erreichen, …

🙊 … und dabei wollen wir auch bodenständig und “selbstlos” bleiben …

🙉 … und es braucht auch immer Luft nach oben, eine höhere Messlate, die wir erreichen müssen um zu zeigen, dass wir immer noch motiviert sind.


Das sind jetzt nur ein paar Gründe, warum wir auf einer Skala von 1 bis 10 nicht schnell die 10 vergeben. Obwohl es doch eigentlich gerade so ziemlich gut läuft, scheint die 10 zu weit, ein bisschen überschwänglich oder fühlt sich übertrieben an.


✅💡Doch gesunde Führung bedeutet auch, dass wir die Momente erkennen, in denen wir mit unseren Fähigkeiten völlig zufrieden sind. Das bedeutet zu sagen: "Mein Zeitmanagement-Fähigkeit ist momemtan richtig gut. Ich gebe mir hier eine 10 von 10. Ich bin gerade damit ausgeglichen."


Auch wenn es schwer fällt: Diese tollen Momente dürfen und sollten laut alleine oder auch mit Deinem Team gefeiert werden. Fortschritte, Erfolge und Meilensteine werden doch auch im Business-Kontext gefeiert. Bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung sollte es genauso sein!


Selbsteinschätzung im Coaching

Als Coach beginne ich Deine Coachingreise mit einem kleinen Lagecheck. Dabei bitte ich die Führungskraft (den Coachee) zu evaluieren wie zufrieden (Achtung: nicht perfekt) sie momentan mit bestimmten Fähigkeiten ist. Dafür nutze ich eine einfache Skala von 1 bis 10 (1 = gar nicht zufrieden, 10 = völlig zufrieden).


Bei dieser ersten Einschätzung bewegen sich die meisten Führungskräfte bei der Skala in der Spanne von 3 - 7 an. Die meisten Fähigkeiten werden kritisch betrachtet, was aber ganz natürlich ist. Probiere es direkt mal aus: Wie schätzt Du Deine Zufriedenheit bei den folgenden Fähigkeiten gerade ein?

⚪️ Feedback geben

⚪️ Delegieren

⚪️ Nein-sagen

⚪️ Dinge nicht zu persönlich nehmen

⚪️ Wir-Gefühl im Team erzeugen

⚪️ Zeit-Management

⚪️ Innere Ruhe/Ausgeglichenheit

⚪️ ...


Nach einem Coachingzyklus (meist 6x45 Minuten) ist es immer toll zu sehen wie sich die Werte positiv verändert haben. Die meisten Werte liegen bei der Endevaluierung signifikant höher und die Führungskraft hat fühl- und messbar mehr Freude an der Rolle!


Doch bereits in der ersten Coachingsession fordere ich meine Coachees/Führungskräfte auf: THINK BIG - GROß DENKEN! Es gibt schließlich immer Dinge, die wir schon nach unserem Empfinden gut hinbekommen und mit denen wir zufrieden sind. Auch wenn die 10 von 10 Mut braucht, es ist ok sich auch mal zu feiern und zu sagen "Das passt für mich". (Natürlich alles nach eigenem, authentischen Führungsstil und Empfinden!)


Mein Fazit zur Selbsteinschätzung und der gesunden Führung:

Die 10/10 im #FÜHRUNGSALLTAG bedeutet:


✅ In Sachen #SELBSTFÜHRUNG: Mal zufrieden mit seinen Fähigkeiten sein und den Moment bewusst genießen oder sich auch mal dafür feiern. Es kann auch nur ein Punkt der Liste sein und nur ein paar Minunten des Feierns ABER es ist wichtig. Denn ja, morgen kann die Selbsteinschätzung wieder anders aussehen.


✅ In Sachen #GESPRÄCHSFÜHRUNG: Zufriedenheit transpartent kommunizieren oder seinem Gegenüber auch mal spiegeln. Sag Deinen Mitarbeitenden, wenn Du gerade 10 von 10 zufrieden mit seiner/ihrer Fähigkeit bist. Damit kannst Du sie bestärken, motivieren, und ihnen in ihrer Entwicklung in ihrer Rolle unterstützenn! Mitarbeitende loben geht immer immer immer!.


✅ In Sachen #TEAMFÜHRUNG: GROß denken und wissen, dass der Bodenkontakt trotzdem bleiben kann! Erfolge und gute Phasen sollten erkannt und bewusst wahrgenommen werden. Verbessern kann man sich immer aber dafür braucht es auch die Motivation von Erfolgen.


Was heißt das?

Trau Dich auch mal zu sagen, dass Du 10/10 zufrieden mit etwas bist und feier es. Egal ob für Dich selbst, gemeinsam mit Deinem Team oder beides! (Das Prinzip ist auch gut im Privatleben einsetzbar!)Eigentlich gibt es immer einen Punkt/Aspekt, wo die volle Punktzahl da ist.


Kleine Video Memory: Thinking BIG auf einer 10 von 10, mit meinem großartigen Coachee Adriana Victoria López Núñez von Lieferando for business auf der ZukunftPersonal 2023 in Köln.

Comentarios


bottom of page