top of page

Impactful Leadership Workshop: Erweitert Eure Führungskompetenzen mit der Fußballfeld-Methode®

Aktualisiert: 28. Juni 2023

Für manche mag es nach einem Lego®-Wettbewerb oder buntem Durcheinander aussehen. Doch tatsächlich versteckt sich hinter den freudigen Gesichtern mein interaktives und innovatives Teamtraining "Impactful Leadership".


Falls Du Dich jetzt fragst: "Wie helfen denn ein Fußballfeld und Bausteine unsere Führungskompetenzen zu stärken?", dann habe ich in diesem Blogbeitrag die Antwort für Dich.

Workshop Impactful Leadership von Coco Decrouppe mit Team von Michelin in Frankfurt am Main

Über das Trainingsformat


In meinem 2-tägigen Workshop "Impactful Leadership" setze ich meine selbst-konzipierte Fußballfeld-Methode® ein und kombiniere diese mit dem spielerischen Ansatz der Lego®- Serious Play®-Methode. Dieser Ansatz bringt den Trainingsteilnehmenden nicht nur Freude (wie man auf den Bildern sieht), sondern auch viel Austausch, Erkenntnisse und Wachstum.


So wie bei all meinen Trainingsformaten steht Interaktion, Spaß und Visualisierungen auf dem Programm. Warum? Weil diese drei Elemente dazu beitragen, dass der Workshop sowohl in dem Moment motivierend ist als auch langfristig Wirkung (Impact) zeigt. Denn die Methoden und Werkzeuge 🧰 werden erlebbar eingesetzt, bleiben so in Erinnerung und können langfristig für die Weiterentwicklung des Teams oder der Führungskräfte genutzt werden.


Übrigens 📢: Die zwei Workshoptage können nach je nach Bedarf direkt zusammen oder gestreckt mit etwas Zeit dazwischen verteilt werden.


Coco Decrouppe beim Impactful Leadership Workshop mit der Fußballfeld-Methode®

Mehr zu den Inhalten


Mein Workshop "Impactful Leadership" lädt zum Nachdenken ein, gibt viel Raum für Austausch unter den Teilnehmenden, stößt innere Prozesse an und bewirkt mehr Freude an der Führungsrolle.

Impactful Leadership bezeichnet einen Führungsstil, der einen bedeutenden und positiven Einfluss auf Mitarbeitende, Teams und Organisationen ausübt. Es geht darum andere zu inspirieren, motivieren und befähigen ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sinnvolle Ergebnisse zu erzielen. Wirkungsvolle Führungskräfte besitzen die Fähigkeit, eine gemeinsame Vision zu inspirieren, die Zusammenarbeit zu fördern und eine positive Arbeitskultur zu schaffen, die Wachstum, Innovation und Erfolg fördert.


Die Basis für den Workshop bildet meine Fußballfeld-Methode®. Diese Methode ist entscheidend, um Führung und Führungskompetenzen ganzheitlich zu sehen. Daher besteht sie auch aus den 3 folgenden Führungsebenen:

  1. Selbstführung: Diese Ebene setzt Dich als Individuum in den Fokus und hilft Dir reflektierte Entscheidungen zu treffen, mehr innere Ruhe zu erlangen und Deine emotionale Intelligenz zu steigern.

  2. Gesprächsführung: Auf dieser Ebene geht es um das Miteinander und den Dialog. Man lernt noch bewusster und klarer zu kommunizieren und auch Grenzen zu ziehen, die beiden Seiten guttun.

  3. Teamführung: Mit dieser Ebene schauen wir auf Gruppendynamiken und stärken das "Wir-Gefühl" im Team. Dabei klären wir Rollen/Verantwortlichkeiten und steigern das Vertrauen, sowie den Zusammenhalt im Team.


Coach Coco Decrouppe bei ihrem Workshop "Impactful Leadership" in Frankfurt

Mit der Visualisierung des Fußballfeldes wird deutlich, wann und wie man zwischen den verschiedenen Führungsebenen einfach und schnell wechseln kann. Die Fußballfeld-Methode® hilft Führungskräften mit mehr Freude und Leichtigkeit zu führen und ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams ein Mehrwert. Im Teamtraining "Impactful Leadership" lernen alle diese Methode kennen. Das geteilte Verständnis hilft eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Denn die Gruppe kann die Methode für sich und die erfolgreiche Zusammenarbeit nutzen. Die Fußballfeld-Methode® wird mit Lego® ergänzt. Auch meine Toolbox für Führungskräfte ist zentraler Teil des Workshops.



Das Besondere am Workshop


Was Teilnehmende meines "Impactful Leadership" Workshops meist überrascht, sind folgende 3 Stärken des Workshop-Formats:

  1. STRUKTURIERTER AUSTAUSCH: Die Führungskräfte oder Mitarbeitende finden zusammen und erkennen, dass sie nicht alleine mit ihren Herausforderungen sind. Auch wenn Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen kommen, erkennen sie sich in den Perspektiven der anderen wieder und lernen von den unterschiedlichen Ansätzen. Das steigert das Empfinden, sich verstanden und zugehörig zu fühlen.

  2. VERTRAUEN & EINBLICKE GEBEN: Teilnehmende gewinnen rasch an Vertrauen und öffnen sich schnell (auch wenn sich die Gruppe nicht kennt). Dabei nutze ich gerne die Lego® Serious Play® Methode, um ins Thema einzusteigen sowie um die Fußballfeld-Methode® erlebbar zu machen. Der spielerische Ansatz bietet die ideale Basis, um auch über unangenehme Themen und Herausforderungen zu sprechen.

  3. PRAKTISCH ANWENDBAR: Mit Hilfe meiner einfachen und praktischen Werkzeuge bekommen die Teilnehmenden Methoden an die Hand, die sie leicht in ihrem Alltag integrieren können. Beispielsweise hilft meine Toolbox für Führungskräfte mit der Fußballfeld-Methode®, mehr Klarheit, Leichtigkeit und Freude in der Führungsrolle zu bekommen.


ErfahrungsBerichte

Vielen Dank an Michelin, eines von vielen Unternehmen, die die Förderung von Führungskräften/Mitarbeitenden in den Fokus stellen und den 'Impactful Leadership' Workshop mit mir in Frankfurt erlebt haben.


Mein 2-tägiger Workshop wurde für Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen und in verschiedenen Rollen angeboten. Obwohl sich die Workshop-Teilnehmenden zum Großteil zuvor nicht kannten, hat der Workshop direkt Vertrauen und den offenen Austausch ermöglicht. Dies liegt an dem bewusst gesetzten Rahmen und der beschriebenen Methoden im Workshop, ist aber natürlich -nur- möglich, weil die Teilnehmenden offen dafür sind und sich auf diese Reise einlassen.


Team von Michelin in Frankfurt bei Coco Decrouppes Workshop "Impactful Leadership"
Team von Michelin bei Coco Decrouppes Workshop

@Michelin: Ihr seid eine großartige Gruppe von wirkungsvollen Führungskräften. Es hat Spaß gemacht mit euch zusammen zu arbeiten und ihr habt eure starke Unternehmenskultur erlebbar gemacht! Ich wünsche Euch allen alles Gute für die Zukunft!☀️🥳


📷 Weitere Bildausschnitte zum Workshop mit Michelin findest Du unten.



 

Falls auch Du Interesse an einem coolen und wirkungsvollen Team Workshop mit einem Mix auf der Fußballfeld-Methode® sowie Lego® hast, oder einfach mit mir sprechen möchtest, dann buche gerne ein kostenfreies Gespräch jetzt!


📢 Erfahre gerne auch mehr zu meinen anderen Trainingsformaten:




Kommentare


bottom of page