top of page

Kommunikation im All(tag): Cocos Teamtraining das Dein Team abheben lässt🚀

Aktualisiert: 24. Nov. 2022


"Coco, wie können mein Team und ich Dinge in die Praxis umsetzen? In der Theorie wissen wir zum Beispiel, dass wir in Gesprächen ruhig bleiben sollen. Im Arbeitsalltag wird es dann manchmal doch angespannter und emotional. Was können wir tun?” Solche Gedankengänge höre ich als Coach und Trainerin häufig. Meine Antwort ist dann die folgende Frage: “Machst Du mit Deinem Team denn auch regelmäßig Teamtrainings?''.


Genauso wie Astronaut:innen jeden Handgriff immer wieder üben, brauchen wir regelmäßig Wiederholungen (=Training) in der Kommunikation, um Dinge zu verinnerlichen und in die Praxis umzusetzen. Je mehr Spaß und Erfolg wir dabei haben, umso schneller sehen wir eindeutige, positive Veränderungen in unserem (beruflichen) Leben. Deshalb nutze ich bevorzugt spielerische Bilder und Methoden, um komplexe Dynamiken in der Führung und Kommunikation zu vereinfachen. In diesem Beitrag stelle ich Dir mein Trainingsformat “Kommunikation im All(tag)”vor. Ich zeige Dir warum ein Teamtraining voller Raum- und Luftfahrtaspekte Dir und Deinem Team im Alltag helfen kann. Außerdem teilen Teilnehmende was sie besonders effektiv und positiv an diesem Workshop finden.



Über das TrainingSformat


Grundsätzlich passe ich jedes Teamtraining in einer vorherigen Analyse an die Bedürfnisse des Teams an. Somit ist das Trainingsformat “Kommunikation im All(tag)” eines der verschiedenen Möglichkeiten, um ein Training spaßig und effektiv zu gestalten. In diesem Training stellt sich das Team vor als Weltraum-Crew auf dem Weg ins All zu sein. Auf der Raumstation angekommen, gilt es sich als Team zu beweisen. Denn nur wer 4 wichtige Eigenschaften als Team mitbringt, darf sich 'Space Team' nennen und kann die Mission starten.

Die Idee hinter meinem Teamraining ist, dass alle Teilnehmenden sich auf ihre Kommunikation und den Umgang miteinander fokussieren.

Der Workshop hat die folgenden 3 Ziele:

  1. Gemeinsam Spaß haben und das Wir-Gefühl stärken

  2. Praxisorientiere Methoden und Inspirationen aus der Raumfahrt in den Alltag nehmen

  3. Sehen, inwiefern das Team im Weltraum bestehen würde?



Stärke Des Trainings


Mit visuellen Beispielen lernen die Teilnehmenden viele Aspekte für ihre Kommunikation und ihren Führungsalltag mitzunehmen, und haben dabei einen galaktischen Tag als Team! :) Natürlich baue ich noch andere Werkzeuge aus meinem Coaching und Training in diesen Workshop mit ein. Beispielsweise sind das meine selbst konzipierte Toolbox für Führungskräfte und meine Fußballfeld-Methode, die beide simple und effektive Tools darstellen, wenn es um Selbst- und Teamführung sowie Kommunikation geht.


Neben einer Menge Spaß vereinfacht der spielerische Ansatz des Kommunikationstraining auch über schwere Themen zu sprechen. Es finden tiefgründige und auch sensible Gespräche und ein Austausch im Team statt. Daher ist so ein Teamtraining mit Fokus auf die Luft- und Raumfahrt ein geniales Teamevent mit viel Tiefgang und noch mehr Höhenflügen!



Erfahrungen von Teams

Gruppenfoto von Netgo-Mitarbeitenden beim Teamtraining mit Coco Decrouppe im Space Shack Berlin

Gratulation an das tolle Team von Netgo: ihr seid nun zertifiziertes Space Team! Unser gemeinsamer Trainingstag zum Thema "Kommunikation im All(tag)!" war beflügelnd!


Mit dem Team von Netgo haben wir uns passend zum Thema einen Raum in der coolen Co-Working Location von Space Shack Berlin gemietet, wo sich auch beim Design alles um die Raumfahrt dreht. Wie man auf den Bildern erkennt, kamen auch hier weitere Werkzeuge zum Einsatz wie meine Toolbox für Führungskräfte inkl. meiner Fußballfeld-Methode als auch Lego! :)


Um das Feedback vom Team mit dir zu teilen, hier die 3 häufigsten genannten Punkte, was dem Team am Kommunikationstraining im All(tag) gefallen hat:


Top-3 Rückmeldungen:


#1🥳 Spaß & Freude: Das Training war für alle Teilnehmenden ein tolles Teamevent. Durch die simplen und spielerischen Ansätze war das Training abwechslungsreich und motivierend. Dabei konnten auch viele praktische Tipps für den Alltag mitgenommen werden.


#2 🚀 Tiefgehende Themen: Durch die spielerischen und partizipativen Methoden wurden auch wichtige, tiefgehende Themen besprochen und diskutiert. Dabei ging es mit den Ideen und Vorschlägen auch hoch hinaus ins Weltall, mit viel Leichtigkeit und Lachen ...


#3 🧬Wir-Gefühl: Durch das Teamtraining wurde das Einheitsgefühl nochmal verstärkt. Ein Teilnehmer sagte danach folgendes: “Wir sind jetzt nach dem Training ein noch stärkeres Team. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich wäre."


 

Falls auch Du Interesse an einem coolen Team Event zum Thema “Kommunikation im All(tag)” mit Deinem Team hast, dann buche gerne ein kostenfreies Gespräch mit mir jetzt:


Danke an die Netgo für den tollen Tag und euer Vertrauen. Es hat großen Spaß gemacht! 🙌 Auf der Suche nach einem Trusted Advisor für smarte und intelligente Digitalisierung? Dann schau gerne mal bei netgo vorbei.




Hast Du schon mal ein abwechslungsreiches und motivierendes Teamtraining gehabt und was denkst Du zur meiner Methode? Ich freue mich über Dein Feedback und Kommentar! :)

Comments


bottom of page