top of page

Ist Coaching Deine Zeit & Dein Geld wert?⏰ Beantwortet von Coco, Coach für Führungskräfte aus Berlin

Aktualisiert: 23. Nov. 2022

Gerade wurde ich von Influence Digest zu einer der Top 15 Coaches in Berlin in 2022 gewählt (Link hier). Während ich mich mega über diese Anerkennung freue, kam mir auch der Gedanke, dass immer noch viel Ungewissheit darüber herrscht, was Coaching eigentlich ist. Einige Interessierte sind verunsichert, was sie eigentlich von dem Coaching und dem Coach erwarten können. Besonders hat keine:r Lust Zeit oder Geld zu verschwenden. Daher möchte ich in diesem Blogbeitrag mit 4 Fragen und Antworten Klarheit schaffen:

Wann und wieso lohnt es sich seine Zeit und Geld in Coaching zu investieren?


Was ist coaching?

Nach knapp 10 Jahren als Führungskräftecoach ist es auch für mich manchmal noch schwierig, einer/m neuen Coachee in einem Satz zu erklären, was Coaching genau ist. Das liegt auch besonders daran, dass es sich ganz unterschiedlich anfühlen kann.


Aber hier eine mögliche Antwort: Coaching ist eine begleitete Erfahrung und sie wird Dich in jedem Lebensbereich bestärken. Egal ob beruflich oder privat. Im Coaching kannst Du Dir ganz bewusst Zeit für Dich und Deine Entwicklung nehmen. Es geht um Deine Ziele, Träume aber auch persönlichen Herausforderungen. In meinen Coachings bekommst Du hilfreiche Tools und Methoden an die Hand, die Dir helfen und Dich weiterbringen.


Interesting Fact: Obwohl ich Coach habe ich auch meinen eigenen Coach. Wenn Du gerne Coaching von der Sichtweise von Coachees erklärt haben möchtest, dann schau hier vorbei: Erfahrungsberichte: Wenn Führungskräfte aus Cocos Werkzeugkoffer plaudern.



Wie finde ich meinen Coach?

Websiten wie die von Influencer Digest oder Blogs können Dir bei der Onlinesuche eine erste Hilfe sein. Die meistem Coaches haben eine eigene Website auf der sie ihre Leistungen beschreiben. Dort bekommst Du ein erstes Gefühl, ob die Themen und der Fokus des Coaches Dir zusagen. Außerdem gibt es auch Plattformen für Coachings wie meine Partner CoachHub - The digital coaching platform oder MEDISinn Plattform GmbH.


Durch meine langjähirge Erfahrung mit hunderten Coachees finde ich aber das erste Gespräch entscheidend. Daher biete ich allen Interessierten ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch mit mir an. Diese einfache aber effektive Lösung würde ich jedem empfehlen, um Anfangsbedenken zu minimieren. In dem "Chemistry Call' kannst Du checken, ob Du Dich wohl fühlst und ein positives Gefühl über die Zusammenarbeit hast. Manchmal hilft es auch die Entscheidung zu "überschlafen". Keine:r sollte eine sofortige Entscheidung erwarten!


Was kann Ich von Meiner/m Coach erwarten?

Coachings sind absolut vertraulich. Sie sind meistens sehr persönlich. Dafür schaffe ich als Coach eine entspannte Atmosphäre und urteilsfreie Zone. Egal was ist, ich stehe immer hinter meinen Coachees. Oftmals behalten meine Coachees ihre Coachings eher für sich. Andere teilen ihre Coachingreise mit Menschen in ihrem Leben. Es geht immer darum, was der/die Coachee braucht und möchtet.


Meine Coachings finden im Großteil virtuell für 45 Minuten alle 1-2 Wochen statt. In den Coaching Sessions sprechen wir über die Herausforderungen, die es zu meistern gilt und wie man sich weiterhin auf sein Ziel fokussiert und die Vision schärft. Wir entwickeln einfache, aber effektive Methoden, die leicht in die Praxis umzusetzen sind und Spaß machen. Manchmal bin ich auch Bodyguard meiner Coachees. Ich schütze sie vor ihren selbstbegrenzenden Gedanken und ermutige sie ihre Stärken zu erkennen und zu nutzen.


Oftmals fordere ich meine Coachees auf langsamer zu agieren, um schneller ans Ziel zu kommen. Ich lade sie ein viel, viel größer und weiter zu denken und Ihre Wünsche und Ziele zu verwirklichen. Zum Bespiel um mehr innere Ruhe zu finden, Resilienz aufzubauen, ihre Kommunikationfähigkeiten zu optimieren, effektiveres Feedback zugeben/anzunehmen, das Wir-Gefühl im Team zu stärken oder auch neue Wegen gehen (& vieles mehr).


Warum ist Coaching wertvoll für Mich?

Obwohl ich selbst Coaching stellenweise kritisch sehe, erlebe ich tagtäglich wie unglaublich effektiv es ist. Ich begleite so viele Coachees über einen längeren Zeitraum und höre und sehe ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Beispielsweise sehe ich immer wieder wie frisch gebackene Führungskräfte selbstbewusster aber auch ruhiger und weniger gestresst werden. Dadurch sehe ich wieviel Zeit und Geld meine Coachees sparen. Denn sie müssen nicht mehr alleine über ihre Führungsfragen grübeln, sondern wissen, dass sie mit mir als Sparringspartner:in schneller am Ziel sind, viel mehr Freude an Ihrer Rolle haben und letztlich nachhaltig gestärkt aus dem Gespräch gehen.


Mein Beruf ist deswegen auch so eine Bereicherung für mich. Mir ist die Zufriedenheit meiner Coachees und Trainingsteilnehmer:innen unglaublich wichtig.


Collage of virtual coachees of Coco Decrouppe smile at camera
Collage von virtuellen Cocos Coachingsessions mit verschiedenen Coachees
 

Lust auf Coaching bekommen?

Wenn Du Interesse an Coaching und einem Chemistry Call für mit mir hast, dann melde Dich gerne bei mir. Du kannst oben unter "Termin buchen" ein kostenfreies Erstgespräch im Kalender buchen. Außerdem biete ich noch Team Trainings an. Mehr Informationen findest Du hier.


Mich würde interessieren: Hast du schon Erfahrung mit Coaching? Wenn ja, warum denkst Du, dass Coaching bereichernd ist?! 🙌🏽💬 Wie immer freue ich mich über Dein Feedback! :)

Comentários


bottom of page