top of page

3 Dinge, die Du als Führungskraft von Piloten:innen lernen kannst

Updated: Sep 30, 2022

Ich hatte gerade die Gelegenheit zwei Piloten im Cockpit einer Bombardier DHC-8 Passagiermaschine von Österreich nach Deutschland zu begleiten. Diese Erfahrung hat mir 3 Dinge verdeutlicht, auf die auch Führungskräfte in ihrem Führungsalltag achten sollten. Das ganze hat mit dem Thema Kommunikation zu tun.



1. STÄNDIGE KOMMUNIKATION

Um die vielen kleinen Knöpfe, Lichter und Instrumente im Cockpit einzustellen, die dafür sorgen, dass wir sicher an das gewünschte Ziel ankommen, überprüft der Pilot/die Pilotin ständig die Einstellungen und Checklisten. Darüber hinaus kommuniziert er/sie mit mehr Personen als die meisten wahrscheinlich denken: Dem/der Co-Piloten:in, dem Tower, der Crew, dem Bodenpersonal. Das bedeutet der/die Pilot:in braucht eine aktive, aber auch klare Kommunikation, um sicherzustellen, dass alles funktioniert und alle Passagiere sicher ihr Ziel erreichen können!


Frag dich mal selbst:

Wer ist Dein Unterstützungssystem auf dem Weg zu Deinem Ziel? Wer sind die Menschen, mit denen Du Deine Ziele teilst? Mit wem sprichst Du, wenn Du Dich entmutigt fühlst? Wer sind die Menschen, die wollen, dass Du Erfolg hast und Deine Ziele erreichst? Wer sind die Menschen, die sich bei Dir melden, an Dich glauben und Dir helfen Turbulenzen zu überstehen und Dich daran erinnern, sich auf das zu konzentrieren, was im Moment wichtig ist?


Als Führungskraft hat man oft sehr viele verschiedene Stakeholder, bzw. Personen mit oder für die man arbeitet. Daher sollte man immer an seiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten, um klar aber auch regelmäßig zu kommunizieren, was gebraucht wird, um Ziele zu erreichen.


2. KLARE CHECKLISTEN

Piloten:innen haben kleine Notizbücher mit Checklisten. Die Listen sehen aus der Ferne ganz einfach aus, fast wie ein Einkaufszettel, aber sie zeigen sehr wichtige, klare Schritte, die ein:e Pilot:in in bestimmten Situationen befolgen muss. Einige Felder sollen helfen wirklich alle Einstellungen und Instrumente zu überprüfen. Andere Felder sind für Notfallsituationen. Sie sind darauf trainiert, klaren Schritten und Routinen zu folgen, so dass sie in Stresssituationen genau wissen, was zu tun ist und sich auf das verlassen können, was sie trainiert haben.


FRAGEN SIE SICH SELBST: Welche SCHRITTE müssen Sie gehen, um Ihr Ziel zu erreichen? Was müssen Sie tun, wenn auf dem Weg zu Ihrem Ziel unerwartete Ablenkungen auftreten?


Schreiben Sie Ihre eigene Checkliste mit den Dingen, die Sie tun müssen, um das zu bekommen, was Sie wollen oder die Person zu sein, die Sie sein wollen.

Schreiben Sie auf, was Sie tun werden, wenn Sie in alte Gewohnheiten zurückfallen (z.B. Wenn ich mir youtube-Videos anschaue, anstatt meine Arbeit zu erledigen, werde ich mir eine Tasse Tee holen, einen kleinen Grund finden, warum es wichtig für mich ist, meine Arbeit zu erledigen, und mich dann hinsetzen und arbeiten). Denken Sie daran, dass es Ihre individuelle Checkliste ist, aber sie mit einem Freund oder jemandem aus Ihrem Unterstützungssystem (siehe Punkt 1) zu teilen, kann Ihnen helfen, Ihr Ziel schneller zu erreichen!

Führen Sie ein Logbuch darüber, was Sie tun, um Ihre Ziele zu erreichen, einschließlich Datum und Zeiten alá: 29. Juli 2022- 8.00 bis 13.00 Uhr - Training für Kunde xyz vorbereiten



3. INNERE RUHE

Man kann es auch wörtlich die "Coolheit" der Piloten nennen. In der Hitze des Gefechts oder bei einem Streit verlieren wir manchmal "die Ruhe". Wir lassen das zu, wenn: die Dinge nicht so laufen, wie wir wollen, wenn wir uns im Moment verfangen, wenn wir ungeduldig sind und den Fokus auf das Ziel oder manchmal den Moment verlieren, wenn wir nicht schnell genug abnehmen, wenn wir die Antwort auf ein Vorstellungsgespräch nicht abwarten können, oder wenn wir wütend sind, weil die andere Person "mir einfach nicht zuhört oder mich nicht versteht". Ein Pilot hat dafür weder Zeit noch Raum. Punkt. Piloten sind darauf trainiert (und Sie können es auch lernen), in ernsten, unerwarteten oder sogar "lebensbedrohlichen" Situationen, absolut ruhig zu bleiben.


FRAGEN SIE SICH SELBST: Wie reagiere ich in unerwarteten oder stressigen Situationen? Was brauche ich, um ruhig zu bleiben? Wie kann ich "die Ruhe bewahren" und mich nur auf das konzentrieren, was ich jetzt tun muss? - Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist sehr wichtig, unsere Emotionen zu betrachten und sie zuzulassen, aber wir müssen nicht immer danach handeln! Wir können lernen, ruhig zu bleiben, die Situation/Emotionen zu beobachten und effektiv zu kommunizieren. Die Aufmerksamkeit auf den Körper zu richten, hilft den meisten Menschen! Wenn Sie voll (!) atmen, bekommt Ihr Körper mehr Sauerstoff, was in der Regel Ihre Herzfrequenz beruhigt und Sie können sich mehr entspannen, egal was um Sie herum passiert.

Wenn Sie mögen, lassen Sie mich wissen, wie das bei Ihnen funktioniert. Vergessen Sie nicht, auf dem Weg Spaß zu haben! Und wenn Sie jemals die Chance bekommen, einen Platz im Cockpit zu bekommen, greifen Sie zu!





Wenn Du Lust hast an Deinen Kommunikationsfähigkeiten zu arbeiten und zu lernen, mehr innere Ruhe in Deinen Führungsalltag zu bringen, dann melde Dich gerne bei mir. Oben auf der Website kannst du unter "Termin buchen" ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch buchen.


Wenn Du mehr über mein Coaching erfahren möchtest, dann schaue gern hier vorbei. Ich biete auch Team Trainings in Form von Workshops an. Mehr Informationen zu Team Trainings gibt es hier.

bottom of page